pharmaSuisse setzt auf Branded Entertainment

 

Für die aktuelle Dachkampagne realisieren wir für pharmaSuisse 4 komödiantische Apotheken Sketches. Wir freuen uns, denn es wird lustig!

 
 

Weit mehr als Medikamenten-Bezugsstellen, sind Apotheken vernetzte Grundversorger, Gesundheitsförderer und nicht zuletzt auch Arbeitgeber. In ihrer Dachkampagne 2018-2020 stellt pharmaSuisse das Apothekenteam und ihre Dienstleistungen und Kompetenzen ins Zentrum und setzt dabei erstmals auf eine Branded Entertainment Produktion mit uns.

 

Ausgangslage

 
 
Branded Entertainment finden wir eine wahnsinnig coole Idee. Wir können Geschichten erzählen und wir machen das mit Humor. Geschichten erzählen mit Humor löst Emotionen aus. Und Emotionen, dass wissen wir, bleiben bei den Leuten haften.
— Tom Glanzmann, Leiter Kommunikation pharmaSuisse

Das Kampagnenziel ist es die Apotheken bei der Schweizer Bevölkerung als erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen zu positionieren und das Image von Apothekerinnen und Apotheker positiv zu fördern. Als Teil der Kommunikationsmassnahmen und für die primäre die Auswertung auf Social Media werden vier einminütige Sketches produziert. Die knackig-kurzen Filme greifen die Fragen in den Plakatsujets auf und inszenieren sie auf humorvolle Weise als komödiantische Anekdoten aus dem Apothekenalltag.

Bilder: obs/pharmaSuisse - Schweizerischer Apotheker Verband / Société suisse des Pharmaciens

Die Kernaussagen der Kampagne sind inhaltlich um eine entsprechende Dienstleistung  oder Thematik in die Filmhandlung integriert und münden jeweils am Schluss in einem knackigen Claim. Der Humor der einzelnen Handlungen spielt dabei gekonnt und erfrischend selbstironisch mit gängigen Vorurteilen, Stereotypen und skurrilen Situationen aus dem Apothekenalltag.

Comedy & Apotheken - das passt!

In der Apotheke hat man am Laufmeter skurrile Situationen. Das was wir in den Sketches zeigen, ist etwas zugespitzt, aber das kommt durchaus im Alltag vor. Als Apothekenpersonal muss man eine gute Portion Humor mitbringen.
— Stephanie Balliana, Stv. Leiterin Kommunikation pharmaSuisse

Drei Sketches werden in Deutsch und einer in Französisch produziert mit entsprechender Untertitelung für die Ausspielung in den drei Sprachregionen DE, FR, IT.

BEHIND THE SCENES

Die Filme werden ab Mitte Juni 2018 und in einer zweiten Welle ab April 2019 auf den Social Media Kanälen (Facebook) ausgespielt und auf den Kampagnenseiten www.ihre-apothekerin.ch respektive www.ihre-apothekerin.ch zu sehen sein. 

Die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr unkompliziert. Es ist sehr inspirierend für uns, denn man hat nicht jeden Tag solche Filmprojekte. Es ist hochprofessionell und trotzdem trifft man sich auf einer guten Ebene. Ein tolles Team!
— Stephanie Balliana, Stv. Leiterin Kommunikation pharmaSuisse

Behind The Scenes

Wir danken der humorvollen Kundin pharmaSuisse, dem talentierten Cast, der tollen Crew und der Neuen Apotheke Muri für sehr lustige Drehtage!


Der Kern von Branded Entertainment

 

Die Kampagne

 

Weil Lachen gesund ist!